Katholische Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

                                                                       mit den Gemeinden Eckelsheim, Frei-Laubersheim, Fürfeld, Gumbsheim, Neu-Bamberg, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Tiefenthal, Wöllstein, Wonsheim                                                                                                                      



Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leser*innen, ich freue mich über Ihr Interesse an dieser Rubrik unserer Homepage.  Unsere Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz erstreckt sich über das Gebiet von 10  rheinhessischen Dörfern, die ja alle ländlich geprägt sind, aber natürlich von Menschen aus vielen Ländern dieser Erde und Regionen Deutschlands bewohnt werden. Jeder trägt auf seine Weise zur Vielfalt und zum Reichtum dieser Region bei. Das gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und auch religiöse Leben kann nur gelingen, wenn wir aufeinander mit Wertschätzung und Interesse, Begegnungsbereitschaft und Neugierde  zugehen. Als katholische Christen freuen wir uns, wenn es immer wieder möglich ist, gemeinsam mit den Christen der Evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau, die hier in allen zehn Dörfern mit eigenen Kirchen vertreten ist, die von vier evangelischen Kolleg*innen betreut werden, (Stein-Bockenheim, Wonsheim , Siefersheim und Eckelsheim von Pfr. Johannes Mankel, Gumbsheim von Pfarrerin Christina Weyerhäuser und  Wöllstein Pfr. Albert Hantsch, die Pfarrstelle von Fürfeld, Tiefenthal, Neu-Bamberg und Frei-Laubersheim  von Georges Cezanne) ökumenische Gottesdienste zu feiern. Als katholischer Pfarrer möchte ich Sie auch alle, besonders die katholischen Christen in unseren sechs Kirchengemeinden, ermutigen, die Gelegenheiten zur Ökumene rege und aus Überzeugung zu nutzen, denn unser christlicher Glaube ist  auf dieses gemeinsame Zeugnis immer wieder angewiesen. Natürlich ist es auch gut, wenn Katholiken ohne Scheu an den Gottesdiensten der evangelischen Gemeinden teilnehmen, erst recht, wenn sich die Haushalte aus beiden oder noch mehr Konfessionen und Religionen zusammensetzen. Vielfalt darf, ja sollte, als Bereicherung erfahren werden! Leider gibt es in unserem Pfarrgebiet keine Synagogen, Moscheen oder andere  Gebetsstätten und Versammlungshäuser, während es die Menschen aus der Vielzahl der Religionen und Weltanschauungen natürlich gibt. So leben in dieser Region auch   "zahlreiche Freiprotestanten", die zu den Freireligiösen Gemeinschaften gehören. Sie werden von Alzey aus betreut. Ich wünsche uns allen, unabhängig davon, ob wir einer Religionsgemeinschaft, Kirche, Gesinnungsgemeinschaft oder geistlichen Gruppe angehören oder nicht, ob wir an einen  Gott glauben können oder nicht, die große und wachsende Bereitschaft, zum Gespräch, zum Austausch und zum wertschätzenden Miteinander, denn im "Gegeneinander" kann sich keine Gemeinschaft bewähren und wir sollten dankbar sein, in einem Land mit einer großen Tradition der Toleranz und des Humanismus zu leben. Gehen wir keinem aus dem Wege  und bewähren wir  uns im gemeinsamen Einsatz für unsere Demokratie und die  freiheitliche Gesellschaft, die wir alle für das alltägliche Leben in unseren religiösen oder auch  sonstigen Gemeinschaften benötigen.  Ihr Pfr. H. Todisco

 Termine:



Frankfurter Erklärung: Vertrauen ist besser!
Vertrauen_ist_besser_-_ Antwort_auf_Kardinal_Koch.pdf (110.7KB)
Frankfurter Erklärung: Vertrauen ist besser!
Vertrauen_ist_besser_-_ Antwort_auf_Kardinal_Koch.pdf (110.7KB)

Hier zum Einstieg in das Thema eine aktuelle Stellungnahme zur "Eucharistiegemeinschaft" jenseits der Konfessionen aus Frankfurt zum  3. Ökumenischen Kirchentag:

Bischof Kohlgraf zur Eucharistiegemeinschaft
2021-03-03_BiKohlgraf_pastMA_ÖKT.pdf (332.77KB)
Bischof Kohlgraf zur Eucharistiegemeinschaft
2021-03-03_BiKohlgraf_pastMA_ÖKT.pdf (332.77KB)
Bischof Bätzing und die Frage der Eucharistischen Gemeinschaft in der Ökumene
2021-03-01_BiBätzing Priester.pdf (115.74KB)
Bischof Bätzing und die Frage der Eucharistischen Gemeinschaft in der Ökumene
2021-03-01_BiBätzing Priester.pdf (115.74KB)

 


Ökumene in Bildern

Ja, die Veranstaltung war wirklich so schön, bunt und lebendig, wie es die Bilder vermitteln. Eckelsheim hat eine wunderschöne evangelische Kirche, dahinter einen Hof mit dem Dorfbackofen, dort wurden nach dem Umzug die Martinsmänner verteilt. An vier Stellen im Dorf wurde gemeinsam gesungen und ein echtes Pferd mit der Heiligen Martina war natürlich auch dabei. Hier haben evangelische ,katholische und kommunale Kräfte sowie viele Freiwillige Freunde des Heiligen Martin mitgewirkt und der Himmel klarte auf und es wurde sternenklar. Einfach ein toller Martinsabend. Wir danken allen Aktiven von der Feuerwehr, über die tolle Verpflegung bis hin zur Küsterin und Diakonin Ina Reiß, die erstmals nach der Fusion der ev. Gemeinden mit dabei war. Auch sie kommt gerne wieder. 

Einschulungsgottesdienst am 8. 9. in Siefersheim. Wir haben in vier Kirchen in Siefersheim, Wöllstein, Frei-Laubersheim und Fürfeld Andachten zur Einschulung mit  namentlicher Segnung der Schüler:innen gefeiert. Wir danken allen Familien für das große Interesse und  die "positive Lebendigkeit" Segen ist ein Urbedürfnis des Menschen: Ich werde wertgeschätzt, ich darf mich selbst achten und werde von den Menschen und auch von Gott geachtet und geliebt. Mit dieser Haltung kann das  gemeinsame Leben und Lernen in der Schule, zu Hause und am Arbeitsplatz gelingen. Wir wünschen allen in unseren Schulen eine gute und tragfähige Gemeinschaft: Gemeinsam sind wir stark! 

Am 2.Juli wurde Pfarrer Johannes Mankel in der Beller Kirche ordiniert. Neben der Pröbstin Henriette Crüwell waren viele Kolleg:innen, sein Lehrpfarrer Herr Koch aus Wörrstadt, die Dekanin Schmuck-Schätzel , sein Vater, die vier Kirchenvorstände und sehr viele Gäste da. Wir wünschen Pfr. Mankel, dass er hier in seinen vier Pfarreien in der Rheinhessischen Schweiz schnell heimisch werden wird und viele Menschen ihn immer wieder gerne unterstützen werden. Erbitten wir alle für ihn Gottes Segen, ohne den der Dienst als Pfarrer ja nicht gedacht werden kann. Möge auch der besondere Ort ihn  motivieren, die gemeinsamen Wurzeln unseres Glaubens zu pflegen und zu erhalten, so wie unsere Vorfahren uns die Beller Kirche erhalten haben. Der Blick in den "Offenen Himmel" darf uns allen in Erinnerung bleiben, die an der Ordination teilgenommen haben. 


Auch in Tiefenthal fand am 14. 11. 22 eine Martinsandacht statt. Hier ist Martin auf dem Pferd Schorsch zu sehen. Der Bürgermeister hat den Zug mit der Gitarre begleitet. Wir waren viele, denn in Tiefenthal wohnen nur 128 Menschen!

Auch in Wöllstein am 11. 11.22 waren Jakob und Paula zu Gast.

Die Martinsgeschichte 2022
Paula und Jakob erinnern sich an Martin.pdf (131.84KB)
Die Martinsgeschichte 2022
Paula und Jakob erinnern sich an Martin.pdf (131.84KB)

Ökumenische Martinsandacht in Eckelsheim am 6. 11. 22.  Hier haben die Puppen Paula und Jakob das Sagen. Sie erinnern sich an den Heiligen Martin und  denken an ihre Tochter, die in Amerika lebt. Auslöser war eine Laterne auf dem Dachboden, die erste, die die Tochter in der Schule vor Jahren gebastelt hatte.

Ökumenischer Gottesdienst zur Kerb am 6. 5. 22 in Gumbsheim. Endlich wieder im Freien vor der Gemeindehalle! Im Mittelpunkt stand die Frage: Kann oder muss auch in Zeiten des Krieges gefeiert werden? Wir sagen ja, da wir sonst alle Kraft verlören, um das Gute tun zu können. Jeder muss sich fragen, was er mit seiner Zeit anfängt! Zeiten des Krieges sind vermeidbar. Kohelet muss nicht so gedeutet werden, dass es Zeiten für den Krieg im Wechsel mit den Zeiten für den Frieden geben muss!


Ökumenischer  Gottesdienst zum Wöllsteiner Markt am September mit der Gruppe Ehrenspiel, den Pfarrern Harald Todisco und Albert Hantsch, der als neuer evangelischer Pfarrer erstmals die Predigt im Gottesdienst gehalten hat. Es ging um halbe und ganze Sachen. Aufgrund von Corona werden viele Dinge ja nicht mehr wirklich als ganze und runde Sachen erlebt. Doch die Predigt und der ganze Gottesdienst waren eine runde Sache! Wir danken allen Mitwirkenden und Gläubigen, die diesen kleinen Schritt in der Ökumene mitgegangen sind! Wir laden zu allen Ökumenischen Gottesdiensten ein, die in der nächsten Zeit in unserer Pfarrgruppe stattfinden , besonders zum Jubiläumsgottesdienst für unser Feldkreuz auf dem Höllberg, das am 24. 9. mit einem Gottesdienst um 19 h am Kreuz gefeiert werden wird.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

Evangelische Kirchengemeinden


 

Aktuelles aus der Ökumene