Katholische Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

                                                                       mit den Gemeinden Eckelsheim, Frei-Laubersheim, Fürfeld, Gumbsheim, Neu-Bamberg, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Tiefenthal, Wöllstein, Wonsheim                                                                                                                      



Wir freuen  uns, wenn Familien und Kinder unsere Familiengottesdienste und Wortgottesfeiern besuchen oder sich diese auf Youtube anschauen. 

Frau Brückner- Lenhard vom Pfarrgemeinderat freut sich auch auf weitere Mitarbeiter*innen für diesen Arbeitskreis.  

Wenn Sie Kontakt suchen, rufen Sie bitte im Büro an!


Das Team unseres Familienwortgottesfeier-Kreises

stellt sich vor:


zum Vergrößern bitte klicken



Sie finden in der Regel eine Einladung in den Amtsblättern und natürlich in der Gottesdienstordnung.


Gottesdienste in Bildern! Bei uns  ist was los! 

Familienwortgottesfeier am 8. Oktober in Wonsheim mit Kirchencafé und Kommunionkurs. Wir danken allen Aktiven, die diesen lebendigen Gottesdienst zum Thema "Dankbarkeit gestaltet haben. Die Minis konnten fast 70 Euro einnehmen, die helfen sollen, die Romwallfahrt zu finanzieren. Wir danken auch Andrea Reitz und Annette Brückner-Lenhard, die  den Gottesdienst gemeinsam mit Ehrenspiel vorbereitet haben. 

Familiengottesdienst mit Lucie und Sophia am 16.Juli in Neu-Bamberg. Wir haben über das Gleichnis vom Sämann nachgedacht. Wichtig ist: Das Saatgut ist immer von der gleichen Qualität, d. h. alle Menschen sind gleich, haben die selben Rechte und Würde, doch die Umstände verhindern die Entwicklung und Entfaltung. Der Mensch, der mehr kann als der andere ist daher nicht wertvoller, als die, die weniger Frucht bringen oder gar an Gewalt und Kriegen und Fahrlässligkeit der Verantwortlichen zu Grunde gehen. Das Gleichnis bleibt auch in unseren Tagen eine "geheimnisvolle Rede" . Sie muss immer wieder neu auf die eigene Lage und das Leben in unseren Tagen übertragen werden. Die Dornen, Vögel, die Hitze und die Füße, die viele am Wachstum hindern, sind durch eine angemessene Politik und Ethik zu erkennen und zu bekämpfen! 

Familienwortgottesdienst gemeinsam mit der Gruppe Ehrenspiel am 3. Juli. Es war der letzte Gottesdienst mit Simone Biegner, da diese in wenigen Tagen ihr Studium beenden und dann  als Gemeindeassistentin in einer anderen Gemeinde tätig werden wird. Frau Reitz  und Frau Brückner-Lenhard werden die Wortgottesdienste in Zukunft gestalten und somit die Puppen weiterhin tanzen lassen. Da die vielen großen und kleinen Puppen Hände und Stimmen benötigen, freuen sich beide auf weitere Mitarbeiter*innen!

Auferstehungsfeier für Familien in Wonsheim am 16. 4.

Gottesdienst am 14. 4. in Fürfeld zum Gründonnerstag

Gottesdienst am 6. 2. 22 in Siefersheim

Erntedank am 3. 10. 21 in Frei-Laubersheim

Familiengottesdienst am 18. Juli in Wonsheim. Start in die Ferien! Hat Jesus Urlaub gemacht? Brauchen Puppen eine Coronaimpfung?

Gottesdienst am Palmsonntag mit Theo; Lucie und Co.

Wortgottesfeier für Familien am 21. 2. in Siefersheim.

Aktuell erklären Lumpi und seine Freunde das Fest Darstellung des Herren mit der Kerzenweihe und dem Blasiussegen. Sie finden es auf unserem YouTube - Kanal!

Familiengottesdienst am 24. 12. in Wöllstein. Wir danken allen, die diesen aufwendigen Gottesdienst vorbereitet haben, besonders dem Personal von Lucie und Theo.  Die beiden fordern Frau Biegner und Frau Brückner-Lenhard schon sehr. Aber Mia hilft ja, die beiden im Griff zu behalten!

Auch an Weihnachten haben wir eigene Gottesdienste für die Kleinsten angeboten. Hier ein Blick auf ein Gebet zum Mitnehmen im Gottesdienst am Morgen des 24.12. in Frei-Laubersheim. Wir freuen uns auch im kommenden Jahr auf Ihr Kommen und Mitwirken. Wer mitarbeiten kann, möge sich im Pfarrbüro oder bei Frau Brückner-Lenhard in Neu-Bamberg melden

Unser Gottesdienst am 16. August: Unter Gottes Schirm. 

Sie finden den ganzen Gottesdienst auf Youtube!