Katholische Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

                                                                       mit den Gemeinden Eckelsheim, Frei-Laubersheim, Fürfeld, Gumbsheim, Neu-Bamberg, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Tiefenthal, Wöllstein, Wonsheim                                                                                                                      



Infoseite der Ministranten in der Pfarrgruppe-Wir freuen uns über Ihr Interesse! 


Termine:



Aktuelle Termine: Natürlich fahren wir nächstes Jahr vom 27. 7. bis zum 3. 8. nach Rom zur Ministrant: innen -Wallfahrt. Wer dabei sein möchte, sollte sich umgehend bei uns melden. 

1. Am 18. 7. treffen wir uns im Wöllstein zum Lagerfeuer mit Stockbrot um 17 h 

2. Am 23. 9. wollen wir in Bingen Klettern gehen. Die Abfahrt ist um 10 h am Remigiusheim

3. Vom 16. 10. bis zum 20. 10. fahren wir gemeinsam mit den Pfadfindern nach Boxbrunn. 


Wir begrüßen unsere 5 neuen Ministrant:innen, die am 2. Juli aufgenommen wurden: Zoé, Mia, Julia, Alexander und Carla. Wir wünschen ganz viel Freude und jede Menge gute Begegnung in der Gemeinschaft der Ministrant:innen! 






Anmeldung bei Familie Krause o. im Pfarrbüro. Auch "Noch-Nicht-Ministrant*innen sind willkommen!


 Ein Blick auf Instagram oder in das Amtsblatt lohnt sich!

Bitte vormerken: Sollten wir die Beschränkungen durch die Pandemie hinter uns gelassen haben, fahren die Ministranten gemeinsam mit den Pfadfindern vom 16. Oktober bis zum 20. Oktober endlich mal wieder nach Boxbrunn im Odenwald!

 



Bilderchronik der Ministranten

Unsere Ministrantenaufnahme am 2. Juli in Wöllstein. Ein riesiges Lob geht an Felicitas und Lisa, die den Gottesdienst gemeinsam mit dem Kirchenchor vorbereitet haben. Alle waren begeistert. Die Einführung stand unter dem Motto: Dienst und Begegnung. Es war ja eigentlich der Tag der Visitatio Mariae. Hierbei wandert der junge Maria ja zur ihrer Cousine Elisabeth, die Aufgrund der anstehenden Geburt Hilfe braucht. Der Jubel, der ausbricht, als sich die beiden Frauen begegnen, die sich helfend einander zuwenden, beruht auf der Erfahrung der Nähe  Gottes. Möge die Nähe Gottes auch unsere Ministranten, den Chor und alle, die in der Gemeinde bleiben und treu ihren Dienst erfüllen,  zur Freude führen. Ja, Gott ist bei uns!  Gottes Segen wünschen wir den Neuen: Alexander, Mia, Carla, Zoé und Julia! 

Ministrantenrunde am 18. April in Wöllstein.  Wir haben Waffeln gebacken und Gruppenspiele gespielt.  Bei uns sind alle Kinder schon ab sechs Jahren willkommen. Nach oben gibt es eigentlich keine Altersgrenze, da der Dienst am Altar gemeinsam mit den Priestern und Gemeindereferent*innen oder Ehrenamtlichen versehen wird. 

Am 7. März haben wir Eier marmoriert. Es ist schön, dass wir uns jetzt wieder treffen können und dass wir auch unter den Kommunionkindern neue Ministrant*innen haben. Jeder und jede, die bei uns mitmachen will, ist willkommen, einfach alle, die Freude am Gottesdienst und kreativen Gemeinschaftsaktionen haben. Lisa freut sich auf Euer Kommen!

Eis-kalte Wanderung von Neu-Bamberg nach Wöllstein zum Eiscafé am 5. Juli.

Auch dem Frühling sind wir auf unserem Weg nach Wöllstein begegnet. Die Küchenschellen blühen an der Kleinen Hexe am Hang. Es lohnt sich, dort vorbeizukommen!

Kreuzweg der Ministranten von Frei-Laubersheim nach Wöllstein. Die jungen Leute haben acht Stationen vorbereitet, die auf sehr ansprechende Weise geholfen haben, die Erfahrungen des Kreuzweges im eigenen Leben zu verorten. Eine sehr gelungene Aktion!

Am 11. Dezember 21  haben wir einen kleinen Pilgergang von der Frei-Laubersheimer Kirche zum Feldkreuz unternommen. Dort haben wir dann eine Weihnachtsgeschichte gelesen. Das Wetter und die Stimmung waren perfekt. Auch die Vögel haben was von unserer Freude abbekommen. Findet Ihr das Futter?

Wanderandacht mit dem Friedenslicht am 15.12.20 zum Feldkreuz am Münstererweg in Frei-Laubersheim

Wir waren am 20. September klettern an der Lauschhütte. Wir danken allen, die die Fahrt vorbereitet und durchgeführt haben. Das Wetter war super und keiner ist in den Seilen hängen geblieben.

20200621_220241[12038].jpg 4
20200621_220223[12039].jpg Mini Aufnahme eins_1
20200621_220316[12036].jpg Aufnahme 2_1
20200621_220442[12033].jpg Aufnahme drei

Unsere Ministrantenaufnahme am Feldkreuz am 20. Juni. Wir wünschen den vier neuen Ministrantinnen viel Freude in unserer Gemeinschaft. Corona kriegt uns nicht klein! Wir Minis stehen zu unserem Auftrag. Wir danken Lena, Laura und Marie für die tolle Vorbereitung und Durchführung!