Katholische Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

                                                                       mit den Gemeinden Eckelsheim, Frei-Laubersheim, Fürfeld, Gumbsheim, Neu-Bamberg, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Tiefenthal, Wöllstein, Wonsheim                                                                                                                      




Bitte denken Sie beim Besuch der Gottesdienste und Andachten 

an Ihre OP-Maske oder FFP2-Maske!

Kirchliche Nachrichten in den Amtsblättern:



Katholische Pfarrgruppe „Rheinhessische Schweiz“

St. Remigius  Wöllstein mit Eckelsheim und Gumbsheim

St. Martin Siefersheim

St. Mauritius  Frei-Laubersheim

Hl. Kreuz Wonsheim mit Stein-Bockenheim

St. Dionysius Neu-Bamberg

St. Josef und St. Ägidius Fürfeld mit Tiefenthal

Kath. Pfarramt, Bennstraße 1, 55546 Fürfeld

Bürostunden: Dienstags von 18 h bis 20 h, mittwochs von 11 h -13 h

u. freitags von 9 h bis 13 h

Tel. 06709/429    Fax 06709/911154   pfarramt@kirchen-fuerfeld.de   , www.kirchen-fuerfeld.de


Aktuelles:
1. Zeltlager in Meisenheim: Anmeldungen für unser Zeltlager finden Sie auf der Homepage sind aber auch im Büro erhältlich. Es findet vom 31. Juli bis zum 7. August statt. Kosten: 150 Euro.
2. Senioren: Sollten Sie einmal an einem Treff 60 teilnehmen wollen und eine Fahrgelegenheit benötigen, melden Sie sich doch  zwei Tage vorher bei uns im Büro, wir gehen dann auf die Suche und lassen Sie abholen!
3. Blumen: Wir freuen uns, wenn Sie Schnittblumen für die Mutter Gottes in unseren Kirchen mitbringen. Geben Sie diese bitte immer rechtzeitig vor den Gottesdiensten bei den Küster*innen ab! Blumen sind wie Kerzen ein „sichtbares Gebet“.
4.Kommunion 2023: Hier schon die ersten Termine und Infos: Alle Kinder, die  2o23 wenigstens 8 Jahre alt werden, sind eingeladen, am 7. Mai 2023 um 9 h oder 11 h zur Feierlichen Kommunion zu gehen. Der Elternabend findet wie immer schon vor den Ferien statt. Er ist am 11. Juli um 20 h im Remigiusheim. Die Einkehrtage in Maria Einsiedel sind vom 14. bis 16. April 2023. Es ist ratsam und erforderlich, daran teilzunehmen.
5. Kolping: Wir planen ein Familienwochenende für Menschen jeden Alters, mit und ohne Kinder in Maria Einsiedel vom 21. 4. bis 23. 4. bei Gernsheim. Verbindliche Anmeldungen wird es bald geben.





Mittwoch, 25. Mai - Bitttag vor Christi Himmelfahrt
9.30 h Fü Messe mit Bittprozession zum Feldrand an der Grundschule
16.30 h Wö Pfadfinder
Donnerstag, 26. Mai - Christi Himmelfahrt
10 h Wö Messe mit Kirchencafé


Bitte achten Sie auf die geltenden Coronaregeln!
Donnerstag, 26. Mai - Christi Himmelfahrt
10 h Wö Messe mit Kirchencafé
Freitag, 27. Mai – Hl. Augustinus von Canterbury
6 h NB  Novene mit Frühstück
16. 30 h Fü  Pfadfinder
Samstag, 28. Mai  - Pfr. Todisco ist auf dem Katholikentag, deshalb ist er nicht da!
6 h Fü Novene mit Frühstück
Sonntag, 29.Mai
6 h Fü Novene mit Frühstück
10.30 h NB Familienmesse mit Kirchencafé
19 h Wö Messe
Montag, 30. Mai
6 h Wö Novene mit Frühstück
18.30 h Wö Messe
19 h Fü Planung für das Zeltlager in Meisenheim im Pfarrhaus
Dienstag, 31. Mai
6 h NB  Novene mit Frühstück
11. 30 h Wö Abschluss der Maiandachten mit Mittagstisch -Wir bitten um Anmeldung!
20 h Fü  Treffen der Firmkatecheten im Pfarrhaus
Mittwoch, 1.Juni – H. Justin
6 h Si Novene mit Frühstück
9.30 h Fü Messe
16.30 h Wö Pfadfinder
Donnerstag, 2. Juni – Hl. Marcellinus und Hl. Petrus
6 h Won Novene mit Frühstück
18.30 h Wö  Rosenkranz
19.30 h Wö Kirchenchor
Aktuelles:
1. Kommunion 23: Die Einladungen wurden verschickt und sind auch zum Downloaden auf der Homepage. Alle Kinder, die  aktuell die 2.Klasse besuchen sind zum Kurs eingeladen. Wer keine Einladung erhält, sollte sich bei uns melden, das gilt besonders für Kinder, die keine unserer vier Grundschulen besuchen. Jeder ist willkommen!
2. Familienferientage: Vom 15. August bis zum 19.August wollen wir Familienferientage anbieten, d. h. es finden  vier Tagesfahrten mit dem Reisebus und eine Wanderung am Freitag statt. Die Ziele sind wie  folgt: Lochmühle im Taunus, Luisenpark in Mannheim, Oberwaldhaus in Darmstadt, Opelzoo in Kornberg und eine Wanderung zum Wöllsteiner Schwimmbad.  Die Kosten betragen 140 Euro für alle 5 Tage. Familien mit geringem Einkommen erhalten auf Antrag  Ermäßigung; unsere Caritas sorgt dafür, dass jede Familie teilnehmen kann, die das möchte. Allerdings können nur  50 Personen insgesamt teilnehmen, da ja nicht mehr in den Reisebus passen. Die geltenden Coronaregeln sind auch einzuhalten.  Anmeldungen sind im Büro erhältlich. Kinder sollten mit einer erwachsenen Bezugsperson angemeldet werden. Die Ferientage werden auch von der Kolpingsfamilie und den Pfadfindern unterstützt.
3. Geburtstag: Pfarrer Todisco ist an seinem Geburtstag nicht da; er befindet sich auf dem Kirchentag in Stuttgart.
4. Pfingstnovene: Es geht darum, neun Tage in Solidarität mit den Menschen im Osten Europas zu beten. Es ist die 27. Novene, zu der Renovabis jetzt einlädt. Wir treffen uns jeden morgen in einer unserer Kirchen, um über die diesjährigen Texte nachzudenken. In diesem Jahr  wird unser Blick auf die Menschen in Bosnien und Herzegowina gelenkt und auf die Frage der Einheit zwischen den Christen und den Menschen überhaupt. Aufgrund des Krieges  in der Ukraine und der besonderen Lage der orthodoxen Christen dort hat dieses Nachdenken und Beten eine besondere Aktualität.

Aktuelles:
1. Profess: Frater Hrabanus Maurus OSB legt an Christi Himmelfahrt seine Zeitliche Profess für  drei Jahre ab. Er ist gewiss für jedes Gebet dankbar, das ihn und die Benediktiner in Plankstetten begleiten wird.
2. Treff 60: Wir freuen uns, wenn  Sie wieder zum Treff 60 kommen. Sie werden auch gerne abgeholt. Melden Sie sich im Büro!
3. Bitttage: Ohne Ernte kein Leben! Auch wenn vieles von der Arbeit abhängt, so geht die Natur doch ihre eigenen Wege und die Nahrungsmittel werden knapper und teurer, dennoch wird auch viel einfach weggeworfen. Betende Menschen streben nach Dankbarkeit und fragen nach den eigenen Handlungsmöglichkeiten und bitten um Gottvertrauen. Unser Umgang mit Nahrungsmitteln sollte sich wohl ändern!
4. Kommunion 23: Die Einladungen wurden verschickt und sind auch zum Downloaden auf der Homepage. Alle Kinder, die  aktuell die 2. Klasse besuchen, sind zum Kurs eingeladen. Wer keine Einladung erhält, sollte sich bei uns melden, das gilt besonders für Kinder, die keine unserer vier Grundschulen besuchen. Jeder ist willkommen!
5. Dank: Die Feierliche Kommunion 22 fand statt.  Zehn Kinder nahmen daran teil. Wir danken den vielen, die dabei geholfen haben. Alle können wir  hier nicht nennen! Ein Lob den Musikern: Daniel Speer an der Orgel und Wolfgang Schwarz und Regina Müller an den Gitarren, die alle drei Gottesdienste begleitet haben. Das Gleiche gilt für Annette Brückner-Lenhard, die in allen drei Gottesdienste hilfreich den Kindern und Eltern zur Seite stand. Auch dass in allen Gottesdiensten Ministrant*innen waren, hat die Gemeinde sehr gefreut. Die gute Zusammenarbeit der Eltern auf dem Wochenende in Gernsheim soll hier auch genannt werden. Allen vielen Dank und den Kindern Gottes Segen für den weiteren Weg!


Bitte achten Sie auf die geltenden Coronaregeln!
Donnerstag, 2. Juni – Hl. Marcellinus und Hl. Petrus
6 h Won Novene mit Frühstück
18.30 h Wö  Rosenkranz
19.30 h Wö Kirchenchor
Freitag, 3. Juni -   Hl. Karl  Lwanga und Gefährten
6 h FL Novene mit Frühstück
16 h  Wö Abfahrt der Pfadfinder in das Pfingstlager
Samstag, 4. Juni  - Alle Kollekten sind am Wochenende für Renovabis
6 h FL Novene mit Frühstück
19 h Wö Messe
Sonntag, 5. Juni - Pfingsten
10.30 h Fü Familienmesse mit  Kirchencafé
19 h Wö  Lobpreis mit Impulsen und Umtrunk
Montag, 6. Juni – Maria Mutter, der Kirche  - Alle Kollekten für Renovabis!
9 h Fü Messe
10.30 h NB Familienwortgottesfeier mit Kirchencafé
17 h Won Messe
19 h Si Messe
Dienstag, 7. Juni
20 h Wö Immanuelkreis
Mittwoch, 8. Juni
9.30 h Fü Messe
16.30 h Wö Pfadfinder
Donnerstag, 9. Juni –  Hl. Ephräm, der Syrer
14.30 h Si  Messe
20 h Wö Leiter*innenrunde der  DPSG
Aktuelles:
1. Kommunion 23: Die Einladungen wurden verschickt und sind auch zum Downloaden auf der Homepage. Alle Kinder, die  aktuell die 2. Klasse besuchen, sind zum Kurs eingeladen. Wer keine Einladung erhält, sollte sich bei uns melden, das gilt besonders für Kinder, die keine unserer vier Grundschulen besuchen. Jeder ist willkommen!
2. Familienferientage: Vom 15. August bis zum 19.August wollen wir Familienferientage anbieten, d. h. es finden  vier Tagesfahrten mit dem Reisebus und eine Wanderung am Freitag statt. Die Ziele sind wie  folgt: Lochmühle im Taunus, Luisenpark in Mannheim, Oberwaldhaus in Darmstadt, Opelzoo in Kornberg und eine Wanderung zum Wöllsteiner Schwimmbad.  Die Kosten betragen 140 Euro für alle 5 Tage. Familien mit geringem Einkommen erhalten auf Antrag  Ermäßigung; unsere Caritas sorgt dafür, dass jede Familie teilnehmen kann, die das möchte. Allerdings können nur  50 Personen insgesamt teilnehmen, da ja nicht mehr in den Reisebus passen. Die geltenden Coronaregeln sind auch einzuhalten. Anmeldungen sind im Büro erhältlich. Kinder sollten mit einer erwachsenen Bezugsperson angemeldet werden. Die Ferientage werden auch von der Kolpingsfamilie und den Pfadfindern unterstützt.  Sie finden die Anmeldung auch  zum Downloaden auf der Homepage! Anmeldeschluss ist der 15. Juli.  Wenn zu wenige sich anmelden, kann die Woche ausfallen!
3. Kommunion und Firmung:  Ich erinnere daran, dass sich Termine manchmal ändern, deshalb sollten alle, besonders Familien, die aktuell an Kursen teilnehmen, jede Woche die Kirchlichen Nachrichten im Amtsblatt lesen und auch den Pfarrbrief im Blick haben, damit keine Termine übersehen  werden. Es tut uns leid, wenn da Informationen nicht ankommen. Aber wir können nicht immer an jeden eine Mail versenden! Außerdem lohnt sich der Blick ins Amtsblatt immer, denn in unseren Dörfern ist viel los!



 Aktueller Pfarrbrief

2. Quartal 22
Pfarrbrief 2-22 Endfassung.pdf (146.86KB)
2. Quartal 22
Pfarrbrief 2-22 Endfassung.pdf (146.86KB)
Termine Januar bis März
Pfarrbrief 1-22_1.pdf (3.36MB)
Termine Januar bis März
Pfarrbrief 1-22_1.pdf (3.36MB)


4. Quartal- Gottesdienste
Pfarrbrief_4_2021_1.pdf (1.22MB)
4. Quartal- Gottesdienste
Pfarrbrief_4_2021_1.pdf (1.22MB)


Liturgie Juli bis September
Pfarrbrief_3_2021_Druckversion.pdf (1.24MB)
Liturgie Juli bis September
Pfarrbrief_3_2021_Druckversion.pdf (1.24MB)





Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Coronaregeln !