Katholische Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

mit den Gemeinden Eckelsheim, Frei-Laubersheim, Fürfeld, Gumbsheim, Neu-Bamberg, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Tiefenthal, Wöllstein, Wonsheim

Katholische Musikvereine in der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

Es gibt in Wöllstein und in Fürfeld die Möglichkeit am Montagabend in geselliger Runde an den Proben teilzunehmen.

Auch  das Erlernen der Instrumente (Blasinstrumente und andere (Trommel, Schlagzeug etc. ) ist möglich. Dafür gibt es dann eigene Übungsstunden.  In Fürfeld kontaktieren Sie bitte Matthias Berg und in Wöllstein  Josef Borstelmann oder Harald Franz, wenn Sie sich für die Vereinsarbeit interessieren. Die Proben  finden in Wöllstein im Remigiusheim in der  Kirchstraße und in Fürfeld im Josefsheim in der Bennstraße statt. Beginn ist jeweils um 19. 30 h. Sinnvollerweise, fragen Sie nach, bevor Sie kommen. Über das Pfarrbüro können Sie mit den Vereinen in Kontakt kommen.

Am vierten Advent war der ganze Musikverein von Fürfeld nach Bad Münster gefahren, um für Frau Neske und alle Bewohner*innen des Antoniusheimes ein kleines Adventskonzert zu geben.  Frau Neske hat über 30 Jahre in Fürfeld das Pfarrhaus und Pfarrheim betreut und dabei auch den Musikverein als Mitglied immer wieder "hauswirtschaftlich" unterstützt. Mit Freude hat sie alle Lieder mitgesungen. Wer gerne singt, wird auch im Alter nicht sprachlos! Musik ist überhaupt ein gutes Heilmittel gegen Demenz und Lebensunlust. Wenn die Worte gehen, die Lieder bleiben oft bis zum Schluss! Mit jeder Note senken sie Freude in die Seele und der Mensch blüht auf!

Die Fürfelde Kirchenmusik im Einsatz am Eichelberger Feldkreuz

Katholischer Musikverein Fürfeld e. V.

Der Verein besteht aktuell aus 25 Mitgliedern, vier Jungmusiker sind gegenwärtig in der musikalischen Ausbildung.

Die Geschicke des Vereins werden gelenkt durch einen fünfköpfigen Vorstand. Probe ist montags im Jugendheim der katholischen Kirche zu Fürfeld.

Der Katholische Musikverein Fürfeld e. V. spielt zu kirchlichen und weltlichen Anlässen in der Ortsgemeinde Fürfeld und auch darüber hinaus. Wir spielen ebenso für die evangelische Kirchengemeinde und können obendrein auch privat gebucht werden.

Wir beteiligen uns an der Durchführung von diversen Veranstaltungen und richten selbst ein Schlachtfest aus, bei hausgemachter Wurst und Blasmusik.

Im Jahr 2021 feiern wir unser 100 jähriges Bestehen. Die Planungen hierfür sind am Laufen, werden durch die Corona-Pandemie allerdings gedämpft.